Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der IGBCE Ortsgruppe Haltern am See wollte der Vorstand ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und hat den Halterner Mitgliedern und allen Bürgern der Stadt Haltern einen Baum gespendet.

Zur feierlichen Übergabe bei eisigen Temperaturen und einsetzender Dunkelheit trafen sich die Funktionäre rund um den Vorsitzenden Patrick Lojack mit Bürgermeister Andreas Stegemann in der Muttergottesstiege. Dort im Wendehammer, vor dem Durchgang Stadtmitte, hat der neue "Amberbaum" seinen Platz bezogen. Als Ersatz für den kranken Baum, der in den letzten Wochen gefällt werden musste, ragt nun der Jungbaum in die Höhe.

Bei dem Amberbaum handelt es sich um einen idealen Stadtbaum. Er trägt im Sommer dichtes Laub, ist auch in heißen Sommern mit wenig Wasser zufrieden und bietet einen idealen Lebensraum für Vögel. Er bindet viel CO2 und ist sehr robust.
"Wir wollten einfach etwas an unsere Mitglieder und die Halterner Bevölkerung zurückgeben. 70 Jahre Ortsgruppengeschichte ist keine Selbstverständlichkeit und so wie die Natur einen Wandel der Zeit durchlebt, so durchlebt auch die IGBCE einen Wandel. Mit auslaufendem Bergbau hin zur Chemiebranche und erneuerbaren Energien, ist auch hier Nachhaltigkeit ein großer Faktor!" so Vorsitzender Patrick Lojack in seiner Ansprache.
"Als Zeichen der immer grüner werdenden Zukunft ist hier ein Baum genau das richtige Geschenk." so Lojack weiter. Bürgermeister Andreas Stegemann freute sich über das nachhaltige Geschenk und bedankte sich im Namen der Stadt bei der Ortsgruppe Haltern.