doortodoor

Die IG BCE ist mit ca. 630.000 Mitglieder die drittgrößte Gewerkschaft Deutschlands und vertritt die Interessen von mehr als 1 Millionen Beschäftigten. Erfahre hier mehr, warum auch du ein Teil dieser starken Gemeinschaft werden solltest:

Erster guter Grund: Gemeinsam ist man stark.

Der Zusammenschluss von Arbeitnehmern zu Gewerkschaften, die durch ihre Mitgliederstärke ernst zu nehmende Verhandlungspartner in der sozialen Marktwirtschaft sind, hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Menschen durch ihre Arbeit sich und ihren Familien ein geregeltes Einkommen sichern können und dass sie bei Krankheit und im Alter besser geschützt sind.

Zweiter guter Grund: Voraussetzung für gute Arbeit schaffen.

Die IG BCE verhandelt in den Tarifrunden nicht nur regelmäßig höhere Löhne für dich und hält sie in Entgelttarifverträgen fest, sondern sie regelt auch die übrigen Arbeitsbedingungen in Manteltarifverträgen. Siehe dir hier einige Beispiele für gesetzliche/tarifliche Leistungen an:

Gesetzlich

Tariflich

Jahresurlaub

24 Werktage

je nach Branche bis zu 30 Werktage, im Rahmen des Zukunftskontos sind sogar bis zu 35 Tage möglich

Weihnachtsgeld

je nach Branche anteiliger Prozentsatz eines Monatsverdienstes

Arbeitszeit

bis zu 60
 Wochenstunden

je nach Branche unterschiedlich, z. B. 35-Stunden- Woche oder flexible Arbeitszeitmodelle

Auszubildenden-
  Übernahme

nach der Ausbildung je nach Branche unterschiedlich mehrere Monate

Vermögenswirksame

je nach Branche unterschiedliche Mindesthöhe

Bezahlte Freistellungen

keine Regelung

bei besonderen Anlässen je nach Branche unterschiedlich, in der Energie- und Chemiebranche z. B. Hochzeit (2 Tage), Geburt des Kindes (2 Tage), Umzug (1 Tag) oder bei einem Todesfall des Ehepartners (3 Tage)

Quellen: ver.di – Der Tarifvertrag hat Vorrang¸ Alles zum Chemie-Tarifabschluss (igbce.de) und Sonderurlaub für besondere Anlässe (igbce.de)

Dritter guter Grund: Persönliche und berufliche Weiterbildung.

Als Mitglied der IG BCE hast du die Möglichkeit, dich in einem unserer drei Bildungszentren in Bad Münder, Haltern am See und Kagel-Möllenhorst  persönlich und beruflich weiterzubilden. Jedes Jahr bieten wir ein umfangreiches Bildungsangebot zu gesellschaftspolitischen Themen oder den Ausbau deiner persönlichen Soft Skills. Auch gibt es spezielle Weiterbildungen für JAVs, Betriebsräte und Vertrauensleute (igbce-bws.de). In den Seminaren oder Workshops kannst du Gleichgesinnte aus verschiedenen Regionen oder Betrieben kennenlernen und knüpfst in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte.

Vierter guter Grund: Rechtsberatung.

Wir haben in den einzelnen IB BCE-Bezirken Rechtsexperten, die dich im Bereich von Arbeits- und Sozialrecht beraten. So hast du Anspruch auf kostenlose Rechtvertretung im Falle einer Kündigung oder auf kostenlose Rechtsauskunft z. B. bei Abmahnungen oder Rückfragen zu deinem Arbeitszeugnis.

Fünfter guter Grund: Weltweite Freizeit-Unfallversicherung.

Du bist als IG BCE-Mitglied in deiner Freizeit weltweit unfallversichert. So gehört das Unfall-Krankenhausgeld zu unseren Leistungen und auch bei Invalidität oder im Todesfall springt die Versicherung ein.

Sechster guter Grund: Exklusive Angebote für alle Lebensbereiche.

Unsere Bonusagentur bietet Mitgliedern exklusive Angebote für jede Lebenssituation – von der Sprachreise über Steuerberatung und Baufinanzierung bis hin zur Pflegezusatzversicherung (CareFlex Chemie).

Siebter guter Grund: Streikunterstützung.

Kommt es in deinem Unternehmen zu Streik oder Aussperrung, erhältst du Streikunterstützung bis zur Höhe deines Nettoentgeltes.

Achter guter Grund: Interessensvertretung vor Ort.

In den Betrieben engagieren und unterstützen dich Vertrauensleute, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter von Anfang an, z.B. bei Fragen zum Berufseinstieg, bei Elternzeit, Mutterschutz oder Familienpflegezeit bis hin zur Rente mit 63.
In deinem Wohnort sind wir durch bundesweit gut 1.000 Ortsgruppen im Einsatz. Die Ortsgruppen engagieren sich in ihrer jeweiligen Stadtgesellschaft, organisieren Bildungsveranstaltungen, ehren langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder tun sich mit anderen Akteuren der Region zusammen, um sich gezielt auch in die Politik einzumischen, um mehr für die Mitglieder zu erreichen und gemeinsame Ziele durchzusetzen.

Auch du kannst dich aktiv einbringen und mitgestalten – denn niemand weiß besser, was dein Wohn – und Arbeitsumfeld verbessern kann, als du selbst. Deshalb wollen wir dich bei deinem Engagement unterstützen. Wende dich dazu einfach an die Vertrauensleute in deinem Betrieb oder an die  Ansprechpartner deiner Ortsgruppe.

Und noch was: Was haben die Gewerkschaften je für uns getan? Schau hier:

Video: DGB/YouTube