Unsere erste Themen-Radtour führte uns am 10.6.2023 bei bestem Wetter in den ländlichen Raum nach Lembeck. Bei der Tour-de-Buur ging es an diesem Tag "um die Wurst".

Insgesamt 14 Personen nahmen an der insgesamt rund 55 km langen Radtour teil. Zunächst ging die Fahrt nach Lembeck zum dortigen Heimathaus, wo sich alle Teilnehmer vor Beginn der Führung erstmal stärken konnten. Gegen Mittag stießen dann die beiden Buur´n-Guides hinzu, die die Gruppe zunächst mit den Audioguide-Geräten ausgestattet hat, bevor dann die Führung startete. Beide Guides sind vor Ort in der Landwirtschaft ansässig und arbeiten ehrenamtlich im Rahmen der Tour-de-Buur-Führungen!

Die erste Station war nach wenigen Kilometern der Hof Hürfeld in Lembeck. Hier wird Bullenzucht betrieben und die Teilnehmer der Tour konnten Einblick in den Stall nehmen und erhielten vielfältige Informationen rund um die Bullenzucht und deren Aufgabenstellung.

Weiter ging es zur zweiten Station, der Metzgerei Bußmann in Lembeck. Hier wurde die Schlachtung im hauseigenen Betrieb erläutert und die Unterschiede zur industriellen Schlachtung erklärt. In diesem Familienbetrieb wird ein hoher Qualitätsstandart gepflegt, Produkte können direkt im angrenzenden Bauernladen erworben werden.

Während der weiteren Tour wurden dann Infos zu den verschiedensten Themen erklärt, bevor dann zu Kaffee und Kuchen in Heiden eingeladen wurde. Danach wurde den Teilnehmern auch noch ein kurzer Einblick in die Schweinemast gewährt. Die Rückfahrt ging dann über das Naturschutzgebiet Kranenmeer, wo der Legende nach ein Bauernhof versunken ist, zurück Richtung Lembeck, wo die Guides mit großer Anerkennung verabschiedet wurden.

Nach rund neuneinhalb Stunden trafen die Teilnehmer dann auch  wieder in Haltern ein. Deren einstimmiges Fazit: Eine Wiederholung einer "Tour-de-Buur" ist ausdrücklich erwünscht!

Bilder der Tour gibt es in der Bildergallerie. Weitere Infos unter: https://.tour-de-buur.de